Gemeinsam gegen Drogen - Peers unterwegs in Köln und Bonn
Im Juni 2026 unternahmen die Peers der Stufen 9 und 10 der Petersberg Gesamtschule zwei Ausflüge, die den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben werden.
So starteten die Peers der Stufe 9 mit Herrn Kretschmer und Frau Arnold-Fußhöller ihren Ausflug nach Köln am 09.06.26.
Dort führte uns Markus, ein ehemaliger Obdachloser und ehemaliger Konsument von Drogen durch „sein“ Viertel am Neumarkt. Er zeigte uns die Orte, die für ihn eine große Rolle spielten und erzählte uns seine Lebensgeschichte. Er nahm uns mit seinen Erzählungen eindrucksvoll in seine ehemalige Welt mit. Wir waren erstaunt über seine Fürsorge für seine Frettchen, seinen anstrengenden Alltag und seinen Überlebenswillen. Wir freuten uns, als er erzählte, wie er seine Frau kennenlernte und ihr zuliebe den Drogen den Rücken kehrte. Heute führt er alternative Stadtführungen, klärt Schülerinnen und Schüler über Drogen auf und engagiert sich politisch.
Nicht weniger interessant war der Ausflug der Peers der Stufe 10 in Begleitung von Frau Klein und Frau Arnold-Fußhöller zur Gefährdetenhilfe in Bonn.
Wir bekamen einen Eindruck davon, wie die Einrichtung, den Süchtigen ihren Alltag erleichtert. Neben dem Konsumraum durften wir auch einen Blick ins Cafe und in die medizinische Praxis werfen. Die Sozialarbeiterin und die Ärztin beantworteten unsere Fragen. Anschließend machten sich die Peers auf zu einer Rallye in der Bonner Innenstadt zum Thema Drogen und Konsum.