Klassenfahrt der 8. Klassen nach Ostfriesland

Bericht über die Klassenfahrt nach Esens, April 2024

Unsere Klassenfahrt nach Esens war ein absolutes Highlight für uns Schüler. Mit insgesamt 80-100 Schülern der Klassen 8c, 8d und 8e starteten wir um Punkt 8:30 Uhr unsere Reise in den Bus, der uns zur Jugendherberge Esens brachte. Schon die Busfahrt war voller Vorfreude und Aufregung. Am ersten Tag angekommen, hatten wir zunächst Zeit, uns in der Jugendherberge einzurichten und unsere Sachen auszupacken. Es war toll, die Zimmer zu erkunden und sich auf das kommende Abenteuer einzustimmen. Die Jugendherberge bot viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und wir genossen die gemeinsame Zeit.

Der zweite Tag war besonders aufregend, denn es stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Umgebung und lösten knifflige Rätsel. Dabei lernten wir nicht nur viel über Esens, sondern hatten auch jede Menge Spaß und Lacher. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Museum. Dort konnten wir interessante Ausstellungsstücke bestaunen und viel Neues über die Geschichte und Kultur der Region erfahren. Es war spannend, in vergangene Zeiten einzutauchen und die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.

Der Höhepunkt der Klassenfahrt am Tag drei was die Bootstour auf dem Meer. Wir hatten das Glück, bei strahlendem Sonnenschein und ruhiger See eine Fahrt entlang der Küste zu machen. Der Blick auf das endlose Meer und die salzige Meeresluft waren einfach unvergesslich. Wir genossen die Fahrt in vollen Zügen und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß.

Am vierten Tag erwartete uns eine witzige und matschige Wattwanderung. Gemeinsam mit einem erfahrenen Anführer wagten wir uns in das Watt. Dabei wurden wir ordentlich durch den Schlamm gezogen und hatten jede Menge Spaß. Es war eine großartige Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei auch noch eine Menge zu lachen.

Leider kam der Freitag viel zu schnell und wir mussten unsere Sachen packen. Um 9:00 Uhr hieß es Abschied nehmen von der Jugendherberge und Esens. Die Klassenfahrt ging viel zu schnell vorbei und wir waren traurig, dass wir wieder nach Hause mussten.

Diese Fahrt war unvergesslich und hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht. Wir haben neue Freundschaften geschlossen, viel Neues gelernt und unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Die Klassenfahrt nach Esens war eine witzige und abwechslungsreiche Reise, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Celina Weiler, 8d